Quadratmeter Bildung

Kein Kind, kein Jugendlicher soll verloren gehen …

km²Bildung Übergänge

…unter diesem Motto fand am 15. September 2020 ein ganztägiger Workshop in der Pädagogischen Werkstatt im Mehrgenerationenhaus statt. Der Ein Quadratkilometer Bildung organisierte einen moderierten Austausch zum Thema Übergangsgestaltung in der Bernsdorfer Bildungslandschaft. Der Einladung zu dieser Veranstaltung folgten Leiter und Leiterinnen der AWO-Kitas Pfiffikus und Kinderland sowie der CSB-Kitas Meisennest und Fuchs und Elster, Lehrer, Schulsozialarbeiter und Schulleitungen der Grund- und Freien Oberschule Bernsdorf. Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule und von der Grund- in die weiterführende Schule stellt bedeutende Schritte für die Kinder und deren Familien dar. Oftmals sind die Wechsel in höhere Bildungseinrichtungen einschneidende Erlebnisse, die mit Sorgen und Ängsten verbunden sind. Damit die Bernsdorfer Kinder optimal auf den Schulalltag in der Grund- und Oberschule vorbereitet werden, treffen sich die örtlichen Bildungsakteure regelmäßig, um gemeinsame Strategien und Handlungsschritte zu diskutieren und zu erarbeiten. Die enge Kooperation der Bernsdorfer Kitas und Schulen trägt entscheidend zum Wohl aller Kindergarten- und Schulkinder bei, denn jedes Kind zählt.