WIR Freie Oberschule Bernsdorf

Nachrichten-Archiv

2022

WIR freuen uns auf euch!

Die Anmeldungen für die Klassenstufe 5 des SJ 2023/24  finden am

10.02.2023       von 10 - 14 Uhr                   

13.02.2023       von 9 - 13 Uhr                   

27.02.2023       von 14 - 18 Uhr

nach telefonischer Anmeldung (ab Dezember 22) statt.

 

Mit großem Applaus feierten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Freien Oberschule Bernsdorf die Übergabe des Siegels durch die Regionalpartnerinnen Frau Jakob und Frau Züchner.

In der ersten Ferienwoche nutzten einige Schüler der Freien Oberschule Bernsdorf verschiedene erlebnispädagogische Angebote der Schulsozialarbeit (RAA Sachsen).

Nach zwei Jahren Corona konnte in diesem Schuljahr wieder ein Sommerfest an unserer Schule stattfinden.

Am 29.04.2022 fand an unserer Schule der Demokratietag statt. Ziel war es, in verschiedenen Workshops zu arbeiten um für unsere Schule die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erlangen.

Wir, die Schüler der 8ten Klasse der Freien Oberschule Bernsdorf, besuchten am 18.05.2022 die Kläranlage in Bernsdorf. Vor dem Besuch hatte wir uns bereits im Chemieunterricht mit den Kläranlagen auseinandergesetzt.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH organisierte für die Schüler der Klasse 8 am 07.04.2022 einen Projekttag zum Thema Elektromobilität.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH war am 03.02.2022 zu Gast in unserem Haus. In einem Projekt informierten sich die Schüler über erneuerbare Energien. Neben theoretischen Fakten waren auch kleine Experimente im Stundenplan, um den Schülern das Thema näher zu bringen.