Werkstatttage der Klasse 8

Dem Berufswunsch ein Stück näher?!

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schüler der Klasse 8 die Möglichkeit, sich in der Handwerkskammer in Dresden, in den unterschiedlichsten Berufsfeldern auszuprobieren.

Dies reichte u.a. vom Friseurhandwerk und der Schneiderei, über die Bürokommunikation, Werbung und Zahntechnik bis hin zur Fotografie. Mit viel Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Geduld standen die Ausbilder der Handwerkskammer den Schülern mit Rat und Tat an der Seite und fanden auf wirklich alle Fragen eine Antwort.

In diesem Rahmen lernten die Jugendlichen Berufsbilder und deren Kompetenzfelder kennen und konnten sich an praktischen Aufgaben erproben.

Dabei wurde ihnen schnell bewusst, welche Herausforderungen der berufliche Alltag mit sich bringt. Bei einigen hat sich der bisher gehegte Berufswunsch bestätigt; anderen wurden neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet.

(G. Kube)