Theater und Schule?

Am 22.03.2023 von 08:30 bis 11:30 Uhr besuchte uns in unserer Oberschule Bernsdorf der Schauspieler Steffen Pietsch von den Landesbühnen Sachsen. Er spielte der Klasse 10 das Drama Faust der Tragödie erster Teil vor.

Er ließ die Schüler Goethes Werk Faust I im Kassenzimmer erleben. Bevor er alle mit auf Fausts abenteuerliche Reise nahm, trug er ein Gedicht, die „Zueignung“, im Flur vor unserem Klassenzimmer vor. Dann ging die Reise richtig los.

Er begann mit dem „Prolog im Himmel“, wo er den Wettvorschlag zwischen Gott und dem Teufel mit ausgewöhnlichen Stimmenveränderungen, die das Stück sehr lebhaft machten, verwirklichte. Auch der Lehrertisch musste herhalten, als Gott zu Mephisto sprach.

Als die nächsten Szenen folgten, setzte er außergewöhnliche schauspielerische Gesten ein, um die Klasse 10 in seinen Bann zu ziehen. Er war sehr facettenreich in seiner Umsetzung. Er band unterschiedliche Schüler und Schülerinnen mit in das Stück ein. In der Szene „Nacht“ reichten sie ihm das Gift, in der „Hexenküche“ rührten sie einen imaginären Zaubertrank oder sie spielten „Valentin“ im Laserschwertkampf mit Faust. Bei letzterem war es die Aufgabe der übrigen Zuschauer, die Auseinandersetzung durch typische Geräusche zu untermalen.

Für die Rolle des Gretchens kamen unsere Mädchen in den Genuss mit Steffen Pietsch zu schauspielern. Durch diesen Wechsel zwischen Theatervorführung und schauspielerischer Einlage unsererseits, konnten wir dem Stück gut folgen.

Nachdem das Theaterstück beendet war, lockerte der Hauptdarsteller die Schüler und die Lehrerin mit einer Fragerunde aus ihrer Komfortzone. Es begeisterte alle und alle ließen das Erlebte Revue passieren, um interessiert zu antworten.

Zwischen den Tischen, auf denen ansonsten Klassenarbeiten geschrieben werden, verwandelte das Theater den Klassenraum in eine Bühne. Unterschiedliche Figuren, von nur einer Person gespielt, faszinierten das jugendliche Publikum und vermittelten nebenbei noch Hintergrundwissen. Für mich war es eine Bereicherung und eine Hilfe, das Buch Faust I besser zu verstehen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Julien Jätzold, Klasse 10