Schule ohne Rassismus

Mit großem Applaus feierten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Freien Oberschule Bernsdorf die Übergabe des Siegels durch die Regionalpartnerinnen Frau Jakob und Frau Züchner. Mit dem Erwerb des Siegels ist die Oberschule nun Teil des deutschlandweiten Netzwerkes, welches seit über 20 Jahren besteht. Für den Erwerb veranstaltete die Schule einen Tag der Demokratie mit zahlreichen Projekten. In diesen ging es um die Herkunft der Schokolade und den Anbaubedingungen, um einen Rap-Kurs, Graffiti, Zivilcourage und ein Planspiel. Mit Simon Dietze von Radio Energy bekam die Schule einen Paten des öffentlichen Lebens und der Siegelverleihung stand nichts mehr im Weg.

Das Schulleben der Oberschule Bernsdorf zielt seit ihrer Gründung auf ein respektvolles Miteinander, Vielfalt und gegenseitigem Respekt sowie auf Vertrauen und Unterstützung beim Lernen. Dass nun die Plakette den Hauseingang der Schule neben dem Siegel für die Berufsorientierung bereichern wird, ist letztendlich nur der i-Punkt des vielfältigen Schullebens.

(A. Simon)