Regionaltreffen: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 13.10.2022 war es so weit. Schüler der Klassenstufe 6 und 7 haben beim Regionaltreffen Ostsachsen in Bautzen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teilgenommen.

Begonnen hat das Treffen mit einer offiziellen Begrüßung und dem Kennenlernen der Teilnehmer.

Im Anschluss haben WIR uns in dem „Workshop Social Web macht Schule“ eingefunden. Dort wurde sich mit dem Thema Diskriminierung und Stereotype im Gaming befasst. Es ging um eine kritische Auseinandersetzung mit digitalen Spielen. Dort wurden die Teilnehmer der Gruppe zur Reflexion des eigenen Spielverhaltens angeregt. Ziel war es auch in der anonymen virtuellen Welt einen wertschätzenden Umgang miteinander zu schaffen.

Zum Abschluss des aufregenden Tages gab es eine Ausstellung zum Thema „rechte Gewalt / Vernetzung“.

In diesem Teil konnten sich noch einmal alle mit den anderen Teilnehmern austauschen.

(M. Schellenberg)