WIR Freie Oberschule Bernsdorf

Projektwoche "Der Mensch ein kriegerisches Wesen"

Besuch im Militärhistorischen Museum Dresden

Am Freitag den 31.01.2020 unternahm unsere Schule in Vorbereitung auf unsere Projektwoche und den Tag der offenen Tür eine Exkursion ins „Militärhistorische Museum“. Unter Anleitung der Museumspädagoginnen wurden die Schülerinnen für das Thema: „Der Mensch als kriegerisches Wesen“ sensibilisiert. Dabei begutachteten sie originale Exponate aus dem Zeitraum des Mittelalters bis zum noch andauernden Afghanistaneinsatz. Besonders eindrucksvoll waren für die Jugendlichen beispielsweise die ausgestellten „Waterloozähne“, die zu sehenden Raketen oder die ausgestopften Tiere, die im Krieg eingesetzt wurden. Im Anschluss gingen wir alle noch gemeinsam essen.

Unsere 9. Klasse erhielt – im Rahmen unserer Berufsorientierung – noch eine Karriereberatung durch Angestellte der Bundeswehr.

Zurück