Neue Medien im Fokus

Am 25. April 2023 hatten Schüler und Lehrer der Freien Oberschule Bernsdorf die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der neuen Medien einzutauchen. Die Firma VRENDEX führte einen Workshop an der Schule durch, bei dem die Teilnehmer mehr über Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 360-Grad-Medien erfuhren und praktische Erfahrungen beim Ausprobieren sammeln konnten.

Die rasante Entwicklung der Technologie hat unser tägliches Leben in den letzten Jahren stark beeinflusst. Neue Medien wie VR und AR bieten aufregende Möglichkeiten, Informationen zu präsentieren, zu lernen und zu interagieren. Diese Chancen sollten nicht nur Fachleuten vorbehalten sein, sondern auch in Bildungseinrichtungen verfügbar gemacht werden.

Das Erleben von AR-Anwendungen ermöglicht es Schülern, Informationen über reale Objekte und Räume zu projizieren, was zu einem tieferen Verständnis führt.

Besonders beeindruckend war das Erleben von 360-Grad-Medien. Hier konnten die Teilnehmer sich in alle Richtungen drehen und erhielten so das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.