WIR Freie Oberschule Bernsdorf

Haus-Berufe-Messe - Orientierung für Jugendliche

Am 28.09.2023 öffnete die "Haus–Berufe–Messe" an der Freien Oberschule Bernsdorf ihre Türen und bot Jugendlichen aus der Stadt Bernsdorf und den angrenzenden Ortschaften eine einzigartige Gelegenheit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und erste Schritte auf dem Weg zu ihrer beruflichen Zukunft zu unternehmen. Insgesamt nahmen 42 Unternehmen an der Messe teil, um den Schülern der Freien Oberschule Bernsdorf sowie Jugendlichen aus der Region eine

Die teilnehmenden Unternehmen stellten nicht nur ihre Ausbildungsberufe vor, sondern boten den Jugendlichen auch die Möglichkeit, Fragen rund um die Berufswahl zu stellen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen und Tätigkeitsfelder gewinnen. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich über Praktikumsplätze zu informieren und sogar Bewerbungsunterlagen direkt vor Ort abzugeben.

Erste Erfahrungen im Bewerbungsprozess konnten die Schüler der 7. Klasse sammeln. Im Rahmen ihres Unterrichts haben sie bereits erste Schritte in der Berufsorientierung unternommen und nutzten die Messe, um ihr Wissen zu vertiefen und neue Ideen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln. Lehrer, die Praxisberaterin Frau Schlegel und Eltern begleiteten die Jugendlichen und unterstützten sie bei ihren Gesprächen mit den Unternehmen.

Die "Haus–Berufe–Messe" wurde von den Teilnehmern als Erfolg angesehen. Jugendliche konnten wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. Unternehmen wiederum hatten die Gelegenheit, ihr Ausbildungsangebot vorzustellen und den Fachkräften von morgen die Türen zu öffnen.