WIR Freie Oberschule Bernsdorf

Feierliche Übergabe im festlichen Rahmen

Ein ganz besonderes und für uns bedeutsames Ereignis fand am 2.November im Rahmen der Jahrestagung Schule-Wirtschaft Sachsen, die unter der Thematik „Berufsorientierung veredeln“ stand, statt. Aus den Händen des frisch gebackenen Kultusministers Herrn Haubitz erhielten wir das „ Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“. Mit Gründung unserer Schule 2009 ist es unser erklärtes Ziel, unsere Schüler „überlebensfähig“ zu machen, ihnen den Übergang Schule – Ausbildung zu erleichtern. Bereits mit Beginn der Klasse 5 zieht sich Berufsorientierung wie ein roter Faden durch alle Schuljahre. Unsere Schüler können Bewerbungssituationen in Unternehmen trainieren, lernen Berufsfelder und – bilder durch Betriebserkundungen kennen. Sie erfahren eigene Stärken bei Potentialanalyse und Werkstatttagen, bei den praxisorientierten Neigungskursen ab Klassenstufe 7, die sie regelmäßig in Unternehmen der Region führen. Sie lernen, welche Versicherungen, Verträge notwendig sind, wie man eine Wohnung mietet, den Umgang mit Geld und vieles mehr. Und das alles nicht im Klassenzimmer, sondern da, wo es passiert – aktiv, auch mal mit der Erkenntnis: „Das ist dann wohl nichts für mich“. Zahlreiche kompetente Partner aus regionalen Unternehmen, Vereine und unsere engagierte Elternschaft unterstützen uns nun schon viele Jahre dabei. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren Kooperationspartnern, bei meinen Schülern und Eltern und meinen Kollegen bedanken, die uns so zur Seite stehen, sich im Bewerbungsverfahren aktiv einbrachten und uns die Daumen drückten.
Für uns bedeutet die Auszeichnung als Siegelschule zum einen ein „ gut gemacht und weiter so“, aber auch ein „ da geht doch noch was“. Und ich bin mir sicher, bei so tollen Schülern, die sich wie unser gesamtes Team immer neu ausprobieren wollen, kritisch sind und eigene Ideen einbringen, werden wir nicht stehen bleiben, sondern weiter neue Wege finden.