WIR Freie Oberschule Bernsdorf

Demokratietag am 14.10.22

Machen ist wie wollen-nur viel krasser!

Machen ist wie wollen-nur viel krasser!

Der letzte Schultag vor den Herbstferien war ein ganz besonderer für die Schüler der Freien Oberschule in Bernsdorf.

Dank der personellen Unterstützung durch das Peertrainerteam um Elisabeth Glaschker und Silvio Thieme, hatten die Schüler die Möglichkeit, ihren Schulalltag selbst zu gestalten.

In sechs verschiedenen Workshops wurde über die Möglichkeit eines Dresscodes oder die Gestaltung des Pausenhofes diskutiert.

Ebenso wurden die Punkte der Hausordnung überdacht und neue Formen von Unterricht besprochen. Ein fünftes Themengebiet bildeten gemeinsame Aktivitäten während des Schulalltages und im sechsten Workshop wurden ganz andere Punkte gefunden, die für Schüler ebenso wichtig sind, um einen erfolgreichen Schulabschluss zu absolvieren.

Bunt durchmischte Gruppen durchliefen die verschiedenen Themengebiete und entwickelten grandiose Ideen zur Gestaltung von Schule.

Am Ende dieses Projekttages kam es zu einer Abstimmung. Jeder hatte 2 Stimmen und konnte sich somit für bis zu zwei Bereiche entscheiden, die definitiv verändert werden müssen.

Eindeutige Sieger sind Hausordnung, Aktivitäten und das sechste Themengebiet geworden.

Wie geht es jetzt weiter? Ganz klar! Am 08.11.22 findet die Fortsetzung des ganzen Spektakels statt. Grobe Ideen werden verfeinert und unsere Schüler können sich auswählen, an welchem Projekt und deren Umsetzung sie beteiligt sein wollen.

Wir danken euch für einen kreativen, lustigen und sehr interessanten Tag!

(K. Schellenberg)

Zurück