WIR Freie Oberschule Bernsdorf

Das FABmobil war wieder da.

Zum wiederholten Mal konnten unsere Schüler das FABmobil nutzen. Im fahrenden Zukunftslabor mit Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen informierten sich die Schüler über das Programmieren, den 3D Druck und die Lasertechnik. Im Workshop bauten sie dann das Spiel „Keep Cool“ nach. Das 2003 am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) entwickelte Brettspiel, wurde uns von arche noVa Dresden zur Verfügung gestellt. Im Planspiel versuchen die Spieler Umweltkatastrophen zu vermeiden und gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln. Dabei spielen fossile Energieträger eine große Rolle. Dies war der Start in unser diesjähriges Projekt "Zukunftsvisionen für unsere Heimat", in dem wir uns mit dem Kohleausstieg, alternativen Energiequellen, eMobilität und Strukturwandel in unserer Region auseinandersetzen wollen.

Zurück