WIR Freie Oberschule Bernsdorf

Tag des Wassers - Besuch der Kläranlage

Am 23.3.2023 besuchten wir, die Klasse 8 der Freien Oberschule Bernsdorf, die Kläranlage in Bernsdorf. Herr Phillip, der Kläranlagenmeister, begrüßte uns am Tor der Kläranlage und begann dann die Führung. Er erzählte uns, dass die Kläranlage 1995 errichtet und von 2005 bis 2007 umgebaut wurde. Insgesamt verbraucht das Klärwerk im Jahr 400000 kWh an Strom.

Zuerst führte uns Herr Phillip an den Ort, wo die mechanische Reinigung stattfindet. In der mechanischen Reinigungsstufe wird der grobe Schmutz, wie Essensreste oder z.B. Hygieneprodukte sowie der Sand aus dem Wasser gesiebt.

Das biologische Becken war die zweite Station, die uns gezeigt wurde. Hier wird dem Wasser Sauerstoff zugeführt wird, sodass die Bakterien, die sich in diesem Becken befinden, dass Wasser reinigen können. Im gleichen Becken findet auch die chemische Reinigung statt: mit Hilfe von Eisen(III)-sulfat werden  schädliche Verbindungen gefällt.

Wir bedanken uns für diese interessante Führung.  

 

Leonie Neumann und Luisa Schmidt der Klasse 8

Zurück