Schulfestwoche an der Freien Oberschule Bernsdorf

Mit voller Kraft voraus!

Unter dem Motto „WIR feiern 10 Jahre“ starteten wir in eine aufregende letzte Schulwoche.

Am Tag eins stand „Vehikelbau“ auf dem Plan. Unsere Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 hatten die Aufgabe, in elf Gruppen eine Art Sänfte zu bauen und gemeinsam ein Gruppenmitglied durch einen von den Lehrern aufgebauten Parcours zu transportieren. Unter Verwendung verschiedenster Materialien, wie Holzbrettern, Stangen, Seilen, sowie Regenschirmen, Luftballons und anderen Dingen, gelang es den einzelnen Gruppen kreative und vor allem stabile Vehikel zu entwerfen. Nach etwa zwei Stunden Bauzeit wurden die Ergebnisse dem Härtetest unterzogen. Im Wettrennen mussten immer zwei Gruppen gegeneinander antreten und ihre „Trage“ über, um oder durch Hindernisse balancieren. Am Ende gewannen sowohl die Schnellsten als auch Kreativsten.

Am zweiten Tag ging es für alle Schüler und Lehrer nach Leipzig ins Belantis. Im Freizeitpark hatten alle viel Spaß beim Karussell- oder Achterbahnfahren. Ein Glück, dass es nicht so heiß war, so dass jeder einen actionreichen Tag genießen konnte.

Am Mittwoch feierten wir gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Freunden, Schülern und Lehrern unseren Geburtstag. Beim gemeinsamen Volleyballspiel, Bogenschießen oder Bratwurstessen konnten alle einen entspannten Nachmittag verbringen. Auch ehemalige Schüler und Eltern fanden den Weg zu uns, um noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen und um Neuigkeiten auszutauschen. Ein großes Dankeschön geht an die BWG, den Bauhof und den Jugendverein Straßgräbchen, die uns bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen tatkräftig unterstützten.

Tag vier der Geburtstagswoche verbrachten wir im Waldbad Bernsdorf bei Teamspielen auf dem Land und im Wasser. Die erlebnisreiche Geburtstagswoche ging am Freitag mit der Zeugnisausgabe und dem Start in die Sommerferien zu ende.

Happy Birthday – auf weitere 10 Jahre!